Sonntag, 13. November 2016

[HIForum] Einladung ins Computer-Museum

Liebe Mitglieder des Hamburger Informatik-Forums!

Einen herzlichen Gruß aus dem Computer-Museum verbunden mit einer Einladung und einer Spendensuche.

Das Computer-Museum hat sich zu einem spannenden Ort entwickelt, nicht zuletzt durch kleine Sachspenden von HIForum-Mitgliedern.
Von den Anfängen des Rechnens mit mechanischen Rechenhilfen und des Schreibens, Speicherns und Übertragens von Daten über eine reichhaltige Sammlung von Tisch- und Taschenrechnern, Telefonen, Homecomputern, ersten Computern mit graphischer Oberfläche und Maus, portable Computer bis zur ersten Kugel-Maus und ihren Nachkommen im Mouse-oleum lassen sich bahnbrechende Entwicklungen der Informatik verfolgen.

Einladung:
Als Zeitzeuge dieser rasanten Entwicklung möchte ich - speziell als Dank für die Unterstützung durch HIForum e.V. - allen Interessierten in einer Führung diese Schätze zeigen. Da der Platz beschränkt ist, können nur maximal 15 Personen an dieser Führung teilnehmen. Bei Bedarf lassen sich aber weitere Termine vereinbaren.

  Führung durch das Computer-Museum
       Freitag, 9. Dezember 2016, 17:00 Uhr
    Treffpunkt: Eingang Haus B (Konrad-Zuse-Hörsaal)
        danach sind wir im Haus C, Raum C-015 (Keller)

Ich bitte um Anmeldung per E-Mail an
      horst.oberquelle@informatik.uni-hamburg.de
Ich freue mich auf alle Interessentinnen und Interessenten!

Spendensuche:
Zur Vervollständigung der Sammlung suche ich noch folgende Dinge:
- Taschenrechner HP 35
- Homecomputer Sinclair ZX 80
- Minicomputer Canon CAT (Jeff Raskin)
- Microsoft green-eyed mouse (1983)
- IBM 5100 portable computer (1975)
- IBM 5110 (1978)
- Commodore Executive 64
- Nokia Communicator 9000 (1996)
- Atari CX 80 Trackball
- Logitech P4 Mouse

Falls jemand einen der Gegenstände besitzt (oder jemanden kennt, ...) und nicht dem Müll überantworten möchte, würde ich mich über Angebote sehr freuen.

Mit besten Vorweihnachtsgrüßen
Prof. i.R. Dr. Horst Oberquelle