Donnerstag, 31. März 2011

[HIForum] HIForum News 5/2011

Liebe Mitglieder!

1) Die Alumni des Fachbereich Informatik beim HSH Nordbank Run 2011

Am Samstag, 25. Juni 2011 findet zum zehnten Mal der HSH Nordbank Run statt.
Bei dem Stadtlauf geht es nicht um Bestzeiten, die Zeit wird nicht gemessen, sondern um den Spaß an der Bewegung und um einen guten Zweck. Gelaufen wird in Teams mit mindestens zehn Teilnehmenden. Alle gemeldeten Läufer und Läuferinnen spenden mit ihrem Startgeld je sechs Euro und als Team einmalig zehn Euro an den Verein "Kinder helfen Kindern" des Hamburger Abendblattes. Mit dem Geld erhalten zur Zeit rund 4.000 Kinder und Jugendliche aus finanziell schwächer gestellten Familien eine Mitgliedschaft in einem Sportverein.
Die Laufstrecke ist vier Kilometer lang und führt wie jedes Jahr durch die Hafen City. Die Route kann demnächst auf der Webseite eingesehen werden.
Dieses Jahr möchten wir eine Laufgruppe aus Alumni des Fachbereich Informatik zusammenstellen. Wir würden uns dabei auch sehr über "Ehemalige" freuen, die wir und die sich schon lange nicht mehr getroffen haben!
Am 25. Juni zwischen 10 und 11 Uhr fällt der Startschuss für unser Team, das in der Gruppe der Universität Hamburg startet (http://hsp-hh.sport.uni-hamburg.de/angebote/aktueller_zeitraum/_hsh_nordbank_run_2011.html)
Es wird gemeinsam gestartet und gemeinsam wird das Team mit Jubel im Ziel begrüßt. Hier bleibt niemand auf der Strecke.
Im Anschluss an den Lauf haben Sie die Möglichkeit, an einem vergnüglichen Rahmenprogramm teilzunehmen.
Das Startgeld pro Teilnehmer beträgt 20 Euro, für jeden gemeldeten Läufer geht eine Spende von 6 Euro, je Team 10 Euro an den Verein "Kinder helfen Kindern" des Hamburger Abendblattes. Näheres dazu hier http://www.hsh-nordbank-run.de/allgemeine_informationen.php.

Seien Sie dabei, wenn sich die Informatik-Alumni des Fachbereichs bewegen!
Melden Sie sich rasch, spätestens bis zum 29. April bei Angela Schwabl (schwabl@informatik.uni-hamburg.de)

==> Weitere Informationen wie Startzeit, Startnummern, Treffpunkt etc. erhalten Sie nach unserer Anmeldung.

2) Neuer Professor nimmt seine Arbeit auf, Vertreter verlässt den Fachbereich

Am 1. April 2011 wird Prof. Dr. Hannes Federrath die Professur "Sicherheit in Verteilten Systemen (SVS) übernehmen und damit die Nachfolge von Prof. Posegga antreten. Prof. Federrath wird sich demnächst in einem Kolloquiumsvortrag vorstellen.
Zwischenzeitlich wurde diese Professur von Dr.  Klaus-Peter Kossakowski vertreten, bei dem sich der Fachbereich sehr herzlich für die Unterstützung bedankt. Seine Lehrveranstaltungen wurden sehr positiv aufgenommen, viele Studierenden wurden von ihm bei Abschlussarbeiten gut betreut. Die Kontiniutät zum Thema Sicherheit wurde somit gewahrt.

Herzlichen Gruß
Michael Schudy  Horst Oberquelle  Dirk Martinssen

_______________________________________________
Hiforum-verteiler mailing list
Hiforum-verteiler@mailhost.informatik.uni-hamburg.de
https://mailhost.informatik.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/hiforum-verteiler